Deutscher Kinderschutzbund

Kreisverband Soest e.V.

Aktuelle Projekte

Hier finden Sie Projekte, die der Soester Kreisverband des DKSB aktiv betreut. Beschrieben werden Startdatum, vorgesehenes Enddatum, Projektbetreuer, Projektinhalt, Kontaktdaten. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Projekte finanzieren oder selber unterstützen möchten, nehmen Sie Kontakt mit dem Verein auf.

Stopp! Kein Alkohol während der Schwangerschaft

„Stopp! Kein Alkohol während der Schwangerschaft“ heißt die Aufklärungs-Kampagne des Soester Kinderschutzbundes. Mit Veranstaltungen und Plakaten macht der Kinderschutzbund auf das weitverbreitete Problem aufmerksam. Denn „bereits ein Glas Alkohol während der Schwangerschaft kann Schädigungen beim Kind verursachen“.

FASD (Fetale Alkoholspetrums-Störungen) heißen diese Schädigungen. Sie sind irreparabel. Das ganze Leben lang muss ein Mensch mit großen Problemen kämpfen, nur weil seine Mutter in der Schwangerschaft zu Alkohol nicht „nein“ gesagt hat – teilweise war es „nur ein Gläschen“. Jährlich kommen in Deutschland rund 10 000 Babys mit alkoholbedingten Schäden zur Welt. Das Thema FASD betrifft keineswegs nur bestimmte Gesellschaftsschichten oder Alkoholikerinnen, sondern alle. Tückisch ist besonders, dass die Störungen teilweise erst im höheren Kindesalter sicher diagnostiziert werden können.

Im November sind zum Thema folgende Tagung und Ausstellungen geplant:

  1. Am 04.11.2019 veranstaltet der Kinderschutzbund mit den Jugendämtern von 9.30h bis 15.30h eine große Fachtagung in der Stadthalle mit Vorträgen namhafter Experten unter dem Thema: „Fetales Alkoholsyndrom – Prävention, Diagnostik, Folgen sowie Umgang mit den Betroffenen“
  2. Anlässlich der Fachtagung wird die Ausstellung „FASD und Pflegefamilie – Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom besser verstehen“ der confugium e.V. Ibbenbüren in der  Stadthalle und anschließend im Kreishaus vom 05.11. -  15.11.2019 zu sehen sein
  3. Vom 18.11 - 29.112019 präsentiert der Kinderschutzbund die Ausstellung ZERO „wenn – schwanger – dann – zero“ des FASD-Netzwerks Nordbayern e.V. in der Hannah-Arendt-Gesamtschule

 

Hausaufgabenhilfe

Seit einigen Jahren führt der Kinderschutzbund im Kreis Soest erfolgreich das Projekt Hausaufgabenhilfe durch. Derzeit sind sechs Frauen ehrenamtlich in der Hausaufgabenbetreuung aktiv. Sie verteilen sich auf vier Grundschulen in Soest sowie auf das Stadtteilbüro Süd. Unterstützt werden Kinder aus Migrantenfamilien sowie Kinder aus Familien mit schwierigen Lebenslagen. Sie erhalten nach dem Unterricht genau die Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben, die das eigene Elternhaus nicht leisten kann. Das Ziel ist es, dass die Kinder durch diese intensive Betreuung den im Unterricht vermittelten Stoff noch einmal vertiefen können und gleichzeitig so ihre schulischen Noten verbessern können.


Nummer gegen Kummer

Du hast Stress mit den Eltern oder in der Schule? Zoff mit Freunden, Probleme mit der Liebe oder Sexualität? Du fühlst Dich ausgegrenzt und einsam, wütend oder traurig, Du wirst belästigt, beschimpft oder geschlagen? Du weißt nicht, an wen Du Dich wenden sollst bei Missbrauch, Essstörungen, Selbstverletzungen oder Sucht? Über Deine Sorgen und Probleme kannst Du anonym und kostenlos mit uns, den Beraterinnen und Beratern des Kinder- und Jugendtelefons „Nummer gegen Kummer" reden. Wir sitzen in ganz Deutschland - auch im Kreis Soest. Du kannst uns vom Festnetz oder auch vom Handy anrufen. Unter der bundesweiten Nummer 116111 oder 0800 111 0 333 (aus Deutschland und ganz Europa) sind wir montags bis samstags von 14 Uhr - 20 Uhr für Dich da.

Ob Du „nur" eine Frage hast oder einfach nicht mehr weiter weißt, ob Du unsicher bist oder Deine ganze Welt auf dem Kopf steht - wir vom Kinder- und Jugendtelefon helfen Dir weiter! Hab keine Angst, dass uns Deine Sorgen vielleicht lächerlich erscheinen - ganz egal worum es geht und wie lange es dauert - wir nehmen uns Zeit und hören Dir zu, weil es uns wichtig ist, dass es Dir gut geht. Wir wissen, dass es manchmal schwer ist, uns zu erreichen, weil oft besetzt ist. Bitte lass' Dich davon nicht abschrecken und versuch' es weiter! Falls Du uns lieber schreiben möchtest, kannst Du Dich rund um die Uhr an die Email-Beratung wenden. Den Log-In findest Du unter www.nummergegenkummer.de Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein Angebot des Kinderschutzbundes Kreis Soest e.V. in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V. - Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund. 


Jugendtrauer Sommerland

Wenn ein Elternteil, ein Angehöriger, ein Geschwisterkind, ein Freund oder ein anderer Mensch stirbt, der eine wichtige Bezugsperson war, verlieren Jugendliche nicht selten den Halt. Auch Außenstehende sind in solchen schwierigen Situationen hilflos. Da braucht es einen Ort, um wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen. „Sommerland“ ist so ein Ort, wo Jugendliche und junge Erwachsene Unterstützung im Umgang mit der Trauer finden können. Im Jugendtreff, den der Kinderschutzbund Soest unterstützt, zählen vor allem die Gemeinschaft und die Möglichkeit, den eigenen Gefühlswelten auf ganz individuelle Weise Ausdruck zu geben. Hier können sich die junge Menschen mit anderen treffen, die Ähnliches erlebt haben.


Kindergarten-Malwettbewerb

Jedes Jahr aufs Neue fordern der Kinderschutzbund Kreis Soest, der Einkaufszentrum RIGARING und erstmals auch die Firma Strothkamp die jungen Künstler der Soester Kindergärten zum Malen auf. Im Rahmen eines Malwettbewerbs sind alle 30 Kindertageseinrichtungen der Stadt Soest dazu aufgerufen, mit verschieden Mal- und Basteltechniken Bilder zu einem vorher festgelegten Thema zu gestalten. Die schönsten Einsendungen haben die Chance, Künstlerbedarf in einem Gesamtwert von rund 1.000 Euro zu gewinnen.

Mit der Unterstützung dieses Wettbewerbs nimmt der Kinderschutzbund Soest einen wichtigen Bildungsauftrag wahr und fördert die künstlerische Bildung der Kinder. Und das Engagement lohnt sich: Durch den Malwettbewerb entstehen immer wieder unzählige tolle Kunstwerke, die alle den Sieg verdient hätten. So musste die Jury, zu der auch Hans Meyer gehört, beispielsweise 2016 die kreativsten Bilder aus mehr als 200 Einsendungen auswählen. Diese ausgewählten Kunstwerke werden jedes Jahr gut sichtbar für alle Kunden in der Passage des Einkaufszentrum RIGARING ausgestellt.


Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Die Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen konnte zum 1.Oktober 2015 in Trägerschaft des Kinderschutzbundes eröffnet werden. Unsere Beratungsstelle in Soest bietet schnelle, kompetente und unbürokratische Hilfe für Betroffene von erlebter sowie vermuteter sexueller Gewalt und deren Angehörigen oder Vertrauenspersonen an. Als Fachberatungsstelle für Kinder und Jugendliche arbeiten wir parteilich für die Hilfesuchenden.
Unsere Beratung unterliegt der Schweigepflicht und kann auf Wunsch anonym erfolgen. Wir sprechen unser Handeln mit den Betroffenen und Ratsuchenden ab. Wir kooperieren mit Einrichtungen der Jugendhilfe, der Gesundheitshilfe, des Bildungsbereichs und der Justiz, um eine optimales und breit gefächertes Hilfsangebot zu gewährleisten. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Weitere Informationen zur Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen gibt es auf der eigenständigen Homepage:

www.ksb-fachberatungsstelle.de


Mittagstisch für Kinder & Jugendliche

Ein gesundes Mittagessen ist wichtig für die optimale Entwicklung von Kindern. Doch in vielen Elternhäusern wird genau dies vernachlässigt. Deshalb unterstützt der Kinderschutzbund das Projekt "Mittagstisch". Hier kaufen Kinder und Jugendliche gemeinsam gesunde Lebensmittel ein, die sie anschließend zu einer leckeren Mahlzeit zubereiten. Nach dem Kochen wird selbstverständlich auch gemeinsam gegessen. Auf diese Weise lernen die Kinder nicht nur wie man kocht, sondern auch wie man bewusst und preiswert einkauft und sie erleben Zusammengehörigkeit und Sozialkompetenz.


Abenteuer Turnhalle

In den Monaten von November 2015 bis einschließlich Februar 2016 konnten Eltern mit ihren kleinen Kindern (2 bis 7 Jahre) eine von Übungsleitern aufgebaute und begleitete Abenteuerlandschaft in der Thomäturnhalle aufsuchen und bespielen. Das Angebot zielte darauf ab, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, aber vor allem auch gemeinsame Aktivitäten von Eltern und ihren Kindern zu unterstützen. "Abenteuer Turnhalle" trägt dazu bei, Familien eine schöne, erlebnisreiche und stressfreie Zeit zu ermöglichen. Dieses sehr gut angenommene Projekt (mehr als 200 Kinder nahmen teil) war absolut kostenfrei, die Übungsleiterinnen wurden durch den Kinderschutzbund finanziert. Es soll wegen des großen Erfolges im Jahr 2017 auf die Monate März und April erweitert werden.


Starke Eltern - starke Kinder

Wie erziehe ich mein Kind richtig? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Einige Mütter und Väter stellt diese Frage aber auch vor große Probleme. Diesen Personen will der Kinderschutzbund Soest helfen, indem er das Elternkompetenzseminar „Starke Eltern - starke Kinder“ unterstützt. Eltern werden hier in der richtigen Erziehung ihrer Kinder beraten und tatkräftig unterstützt.


Sportpatenschaften

Der Kinderschutzbund im Kreis Soest setzt sich dafür ein, dass jedes Kind und jede Jugendliche im Kreis Soest – unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten – das Sportangebot seiner Wahl wahrnehmen kann. Der Kinderschutzbund übernimmt dabei zunächst für ein Jahr den Beitrag und wird dafür Sorge tragen, dass auch in der Folgezeit die Mitgliedschaft gesichert ist.

Das Projekt startete im Sommer 2009 und wird zunächst an 12 Schulen im Kreis Soest gefördert. Eine wichtige Rolle dabei spielen die Lehrer: Da die Lehrer durch den täglichen Kontakt mit Ihren Kids am Besten wissen, bei welchen Kindern oder Jugendlichen Sportinteresse und Unterstützungsbedarf besteht, bittet der Kinderschutzbund die Lehrer, die vom Kinderschutzbund angebotenen Sportpatenschaften entsprechend einzurichten.


Kinderzirkus Balloni

Einmal als Star in der Manege stehen. Der Kinderschutzbund macht es möglich. Zusammen mit dem Kinder- und Jugendzirkus Balloni, wurden Kurse angeboten, in denen die Kinder und Jugendliche eine Freizeitbeschäftigung finden, die ihnen Spaß macht und die soziale Verhaltensweisen, wie Rücksichtnahme, Verlässlichkeit oder Verantwortungsbewusstsein für sich und andere fördert. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Fähigkeiten in der Akrobatik, Artistik oder Clownerie zu entdecken. Bei Auftritten können sie diese artistischen Fertigkeiten zeigen und sich damit Anerkennung verschaffen. Für das Selbstwertgefühl eines Kindes ist dies äußerst wertvoll. Der Zirkus bietet ein intensives Erlebnis, in dem Ideen und Träume verwirklicht werden können.


Schwimmkurs für Kinder

In den Herbstferien führt der Kinderschutzbund im Kreis Soest einen Schwimmkurs extra für Kinder aus bedürftige Familien durch. Wir wollen mit dem Projekt dafür sorgen, dass möglichst jedes Kind sicher schwimmen kann. Zehn bis zwölf Kinder aus dem Soester Süden nehmen zunächst an dem Schwimmkurs statt, der im Aqua Fun in Soest durchgeführt wird.


  • Der Kinderschutzbund Soest finanziert sich ausschließlich aus Beiträgen der Mitglieder und Spenden. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

  • Du hast Stress mit den Eltern oder in der Schule? Zoff mit Freunden, Probleme mit der Liebe oder Sexualität? Wir helfen dir! Ruf uns an unter der kostenlosen Nummer gegen Kummer

  • Jemand ist Dir zu nahe gekommen oder Du hast Fragen zum Thema sexuelle Gewalt? Wir beraten Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen. Wir helfen auf Wunsch auch anonym.